Ein Platz an der Sonne im Verreiser-Camp

Veröffentlicht auf von Jan Koch

ARD Fernsehlotterie ermöglicht Ferien für sozial benachteiligte Kinder

Während für Sachsens Schülerinnen und Schüler die Ferien zu Ende gehen, erfüllt sich in diesen Tagen für zwanzig Kinder aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Brandenburg ein lang gehegter Traum: Sie verbringen vom 8. bis zum 15. August im Abenteuercamp Zschopautal in Flöha bei Chemnitz ihre ersten richtigen Ferien. Denn für viele der 8- bis 12-Jährigen sind Ferien ein seltenes oder völlig unbekanntes Erlebnis, da sich ihre Eltern aus finanziellen Gründen keine Ferien leisten können.

Die ARD Fernsehlotterie stellt im Rahmen der Aktion "Ein Platz an der Sonne" Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Ferienplätze zur Verfügung und vertraut dabei in Sachsen auf die Zusammenarbeit mit dem Projekt „die verreiser“ der Kindervereinigung Chemnitz e.V..

Nach der Anreise mit der Eisenbahn können sich die Kinder so richtig austoben, denn beim Fußball, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball gibt es hier mehr als genug Möglichkeiten dazu. Darüber hinaus werden verschiedene Wanderungen und Ausflüge stattfinden: "Unter anderem bieten wir den Kindern eine Trekkingboot-Tour auf der Elbe durch die schöne Sächsische Schweiz und logisch, werden wir den jungen Gästen unsere Stadt Chemnitz vorstellen." so Jan Koch, Projektleiter des verreiser-Teams, und weiter: "Dazu gibt es auch Unterstützung von der City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH." Nachdem die langen Tage abends bei einem Lagerfeuer ausgeklungen sind, wird sich im Zelt gemütlich in den Schlafsack gekuschelt, damit am nächsten Tag alle wieder fit für neue Abenteuer sind. Betreut werden die Kinder von ausgebildeten Gruppenleitern.

Mit den Kinderreisen lässt die ARD Fernsehlotterie eine alte Tradition wieder aufleben: Vor mehr als 50 Jahren startete die traditionsreiche Lotterie eine Aktion unter dem Motto „Ferienplätze für Berliner Kinder“. Durch diese Hilfsaktion konnten Berliner Kinder aus der zerstörten Stadt ausgeflogen werden und ein paar erholsame Tage an einem „Platz an der Sonne“ verleben. Pro Jahr unterstützt die älteste Soziallotterie Deutschlands rund 400 gemeinnützige Projekte zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern, Senioren, kranken und behinderten Menschen. Allein in Schleswig-Holstein waren das im letzten Jahr fast zwei Millionen Euro. Die ARD Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von rund 1,3 Mrd. Euro und konnte damit über 5.500 Hilfsprojekte fördern.

Weitere Informationen unter www.einplatzandersonne.de oder www.die-verreiser.de.

Veröffentlicht in die verreiser

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post