Tag 5 - Filmmuseum Wolfen

Veröffentlicht auf von Die Medienverreiser

Filmmuseum Wolfen; Foto: esszett.com

 

Aufbruch von Lindemühlenberg - wieder ab on the road, direkt nach Wolfen ins Filmmuseum.

Wir gönnten uns eine spannende Führung mit einem Zeitzeugen, um authentische Eindrücke zu bekommen.

Mit viel Vorstellungskraft versuchten wir in die damaligen Arbeitsbedingungen der Agfa/Orwo-Fabrik abzutauchen, denn es ist nicht leicht zu glauben, dass Menschen in fast vollkommener Dunkelheit mindesten 8 Stunden am Tag im Dreischichtsystem gearbeitet haben. Zudem herrschten während der Schichten Temperatunterschiede zwischen 0 und 40 Grad Celsius. Die Angestellten mussten trotzdem Präzisionsarbeit sondergleichen leisten und wurden teilweise im Akkord bezahlt. Pluspunkt könnte gewesen sein, dass die Filmrollen nach Minze rochen. ;0)

 

IMG_6751.JPG

Danach raus aus dem Museum, kurz das Gesicht in die Sonne gehalten, bevor es ans Einkaufen ging. Schließlich sind wir ja eine Selbstversorgertour, auch wenn der stetig anfallende Abwasch uns nicht gerade zum Jubeln bringt.

 

 

Vor dem Abendessen arbeiteten wir noch an unserer Foto-Story. Die Bilder sind nun ausgesucht und die Sprechblasen können gefüllt werden.

 

Der letzte Eindruck des Tages: der grandiose Sternenhimmel. Eine Sternschnuppe nach der anderen raubte uns den Atem. Mal schauen ob all die Wünsche in Erfüllung gehen!

 

Eure Medienverreiser

(Janek, Viviane, Lukas, Valentin, Larissa, Johannes und Fabian)

Veröffentlicht in Medientour 2012

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post