Tag 3 - Besuch bei der Torgauer Zeitung

Veröffentlicht auf von die Medienverreiser

Um einen Einblick in verschiedene Textsorten und Schreibvarianten zu bekommen, haben wir für euch die Ereignisse des 3. Tages als Presseartikel und als Kurzgeschichte vorbereitet. Hier die "hard facts" und die Abklärung der W-Fragen:

 

Presseartikel


Besuch der Torgauer Zeitung

 

Am Nachmittag des 9. Augusts besuchten wir das Haus der Presse der Torgauer Zeitung (TZ) und führten ein interessantes Gespräch mit dem Chefredakteur Sebastian Stöber. Dabei erfuhren wir eine Menge über die Entstehung einer Zeitung. „Unsere Zeitung hat acht Seiten, die nennen wir Bücher.“, erklärte uns Herr Stöber. Diese Seiten beinhalten hauptsächlich Nachrichten aus Torgau und der Region. Weitere Bücher werden von der Leipziger Volkszeitung gekauft und in der TZ abgedruckt.

Die TZ unterscheidet sich in einigen Punkten von anderen Tageszeitungen. So werden zum Beispiel mehr regionale Kurznachrichten und Meldungen aus dem Torgauer Alltag aufgenommen. Zu diesem Thema sagte Herr Stöber: „Wichtig ist uns, einen Kommentar auf der Titelseite zu haben, um Gesicht und Meinung zu zeigen.“ Dies ist möglich, da die JournalistInnen gute Kontakte in der Stadt und ihrer Umgebung haben.

 

In der Redaktion mit S. Stöber; Foto: esszett.com

 

Auf das Gespräch folgte eine Führung durch die Redaktion, wo wir RedakteurInnen und MediengestalterInnen bei der Arbeit zuschauen konnten. Obwohl das Gespräch durch mehrmaliges Telefonklingeln unterbrochen wurde, war es ein informativer Besuch.

 

Eure Medienverreiser

(Larissa, Viviane, Fabian, Janek, Johannes, Lukas, Valentin)

Veröffentlicht in Medientour 2012

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post